Ruhig und sicher kommunizieren

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Strategische Kommunikation

Ich biete Strategische Kommunikation in vier Stufen: 1. Bestehende Kommunikation beurteilen | 2. Kommunikation ordnen | 3. Kommunikation perfektionieren | 4. Marke führen und entwickeln Je nach Bedarf arbeite ich mit Managements, Teams oder Einzelpersonen. Dabei fühle ich mich in der Privatwirtschaft ebenso zu Hause wie in Verwaltung, Bildung und Politik.

Kommunikation beurteilen

Manchmal braucht es die Aussensicht eines Experten, um Entwicklung und Fortschritt anzustossen. Im Rahmen eines gemeinsam definierten Mandats nehme ich Ihre aktuelle Kommunikation unter die Lupe und biete Ihnen je nach Bedarf Analyse oder Supervision sowie ein fundiertes Feedback. Ziel der Beurteilung ist stets ein konkreter Plan zur Veränderung und Optimierung.

Ich beurteile:

  • Teamkultur und interne Kommunikation
  • Corporate Identity und Ausstrahlung
  • Marketing, Kommunikation und Werbung
  • Bestehende Kommunikationsmittel
  • Auftritt in Öffentlichkeit, Gremien und Teams
  • Reden und Vorträge
  • Veränderung und Optimierung
Resonanz
Resonanz

Kommunikation ordnen

Sind Ist-Zustand und Zielsetzung klar, muss das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung gelegt werden. Damit die Kommunikation ins Fliessen kommt, braucht es die ordnende Leitbotschaft, die wie eine Melodie sämtliche Instrumente des Kommunikationsorchesters in eine klare Richtung führt. Ich bringe Ruhe, Klarheit sowie Einheit in Ihre Kommunikation.

Ich ordne Ihre Kommunikation durch:

  • Moderation von Kader- und Teamanlässen
  • Seminare, Workshops und Trainings
  • Branding-Prozess: Credo, Markenkern, SWOT
  • Analyse von Zielgruppe und Marktbegleitern
  • Positionierung sowie Entwicklung einer Kommunikativen Leitbotschaft
  • Entwicklung von Name und Claim
  • Aufbau von Corporate Language und Wording
  • Visuelle Markenbildung mit Bildsprache, Logo und Corporate Design
  • Marketing- und Kommunikationsplanung Guideline für Corporate Behaviour
Klarheit
Klarheit

Kommunikation perfektionieren

Wenn Ordnung und Einheit hergestellt sind und sich alle Beteiligten mit der Leitbotschaft identifizieren, ist Kreativität gefragt: Es geht um eine originelle und aussagekräftige Umsetzung der Botschaft in sämtliche Kommunikationsmittel sowie in auffallende Werbekampagnen. In Design und Werbung unterstützen mich meine Partnerin Eva Rebekka sowie das Team der Werbestadt. Gemeinsam verleihen wir Ihnen Ausstrahlung und Überzeugungskraft.

Wir perfektionieren Ihre Kommunikation durch:

  • Corporate Design/Publishing
  • Web-Auftritt und Social Media
  • Imagebroschüre
  • Kundenmagazin und Mailing
  • Werbekampagnen
Wirkung
Wirkung

Marke führen und entwickeln

Sie möchten sich in Kommunikation und Werbung komplett entlasten?

Ich verwalte Ihr Marketingbudget und übernehme Verantwortung für Planung, Koordination und Umsetzung sämtlicher Massnahmen. Dies bedeutet, dass ich Ihre Marke (ob Unternehmen, Produkt oder Person) ganzheitlich führe und entwickle. Ich biete diese Dienstleistung sowohl als interner als auch als externer Communication-Manager an, auf Wunsch auch ad interim.

Das gewinnen Sie dabei

  • Viel Knowhow und Erfahrung
  • Komplette Entlastung, da Initiative und Ideen von mir aus gehen
  • Einheitlichkeit in Auftreten und Kommunikation
  • Vertrauensvolle Partnerschaft mit fester Bezugsperson
  • Maximale Transparenz und Berechenbarkeit

Und so sieht das Mandat in der Praxis aus

  • Eine Planungssitzung pro Monat bei Ihnen vor Ort
  • Investition 1: Initiierung der Zusammenarbeit mit
  • Marketing-Jahresplanung
  • Investition 2: Monatliches Pauschalbudget für die Arbeit des Communication-Managers
  • Investition 3: Jahresbudget für Fremdkosten
  • Detailliertes monatliches Arbeitszeitenprotokoll

Referenzen

Lehrer und Dozent, Individualpsychologischer Berater, Literatur-Rezensent, Werbetexter, Gründer und Inhaber einer asw-ausgezeichneten Full-Service-Agentur: Was immer ich getan habe, es drehte sich um treffende Kommunikation. Die nachstehenden Referenzen umfassen einige Highlights, die meine Arbeit in den vergangenen Jahren wertvoll und unvergesslich gemacht haben.

Institut für Glas am Bau

«An jedem Jahresende feiern wir mit Kesper Wegelin unsere Zusammenarbeit – seit 2010.»

Markus Läubli | Leiter SIGAB
Schweizerisches Institut für Glas am Bau
Dipl. Architekt FH I Dipl. Glasbauexperte

Realkonzept

«Ich hatte eine unternehmerische Vision. Nach dem Branding durch Kesper Wegelin hatte ich eine unternehmerische Identität.»

Urs Stoll
Realkonzept GmbH
Ingenieur FH | MAS Real Estate Management

Baustellenprofi

«Kesper Wegelin setzen meine Unternehmen und den Schweizer Bau-Apéro perfekt in Szene.»

Susanne Kuntner | Personal- und Unternehmensberaterin
sk consulting und mein job gmbh | Vorstandsmitglied swissstaffing
Initiantin Schweizer Bau-Apéro

EPA

«Die Workshops von André Kesper brachten uns einen erheblichen Mehrwert.»

Daniel Hirsbrunner | Leiter Personalmarketing, Diversity, Gesundheit
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD | Eidgenössisches Personalamt EPA

Das Jahr 2017

2017

André Kesper moderiert am 30. März 2017 im NEST der Empa den 10. Schweizer Bau-Apéro zum Thema «Planen und bauen in der 5. Dimension».

Der Schweizerische Flachglasverband SFV möchte seinen Markenauftritt stärken und lässt sich dabei von André Kesper beraten.

Die von Kesper Wegelin entwickelte Werbekampagne für die Clinic Plastica geht in die dritte Phase. Die Schönheitschirurgin bietet als Ein-Frau-Unternehmen persönlichere Beratung.

Das Jahr 2016

2016

Unter dem Motto «Gutes Klima spürt man» erhalten die Industrie-KMU Schmid AG und Hutter AG nach ihrer Fusion eine erneuerte Identität. Siehe auch schmid-hutter.swiss

Zwischen Februar und November 2016 schult André Kesper die HR-Abteilungen sämtlicher Departemente der Bundesverwaltung im Bereich Stellenausschreibungen.

Die Gesundheitsversicherung Atupri bewirbt neue Unternehmenskunden und holt sich bei André Kesper Unterstützung für Mailing und Flyer.

Das Jahr 2015

2015

Kesper Wegelin begleiten Real Estate Manager Urs Stoll beim Markteintritt. Auf der Basis eines differenzierten Brandings werden Firmenname, Claim, Design sowie ein Webauftritt entwickelt.


Für die Marke Fireswiss, das Brandschutzglas von Trösch, entwickeln Kesper Wegelin eine überraschende Werbekampagne. Die Zielpersonen werden augenzwinkernd in Ästheten, Macher und Planer eingeteilt.

Die Jahre 2013/2014

«Wie zielgerichtet und effektiv die Werbestadt AG unser Budget eingesetzt hat, begeistert mich.»

Remo Kaspar, Direktor International School

Die Jahre 2011/2012

2011/2012

Das Bundesamt für Landestopografie, swisstopo, möchte sein Angebot an digitalen Karten an der Volksschule bekanntmachen. Nicolas und André Kesper entwickeln in Kooperation mit einer Berner Agentur zwischen 2012 und 2015 eine interaktive Schatzsuche für Kinder in vier Folgen.

Kesper Wegelin erarbeiten Branding und Positionierung für zwei Schweizer Apfel-Clubsorten und entwickeln darauf aufbauend eine emotionale Story mit Claim und Fotoshootings.

Die Jahre 2009/2010

2009/2010

André Kesper wird von der Schweizerischen Textakademie gleich viermal für den Swiss Text Award nominiert: u.a. für den roviva-TV-Spot, die Immobilienvermarktung «Terrazza» sowie das Drehbuch für eine digitale PR-Story im Gesundheitsbereich.

Kesper Wegelin betreuen in einem umfassenden Mandat während fünf Jahren Marketing, Kommunikation und Werbung für das TDS Aarau, eine Fachhochschule für Kirche und Soziales.

TDS Aarau

«5 Jahre Kesper Wegelin waren kommunikativ und gestalterisch ein Höhenflug.»

Pfr. Dr. Paul Kleiner | Rektor TDS Aarau
HF Kirche und Soziales

Roviwa

«Unser TV-Spot, der von André Kesper getextet wurde, sensibilisiert den Zuschauer auf das kostbare Gut Schlaf und unterstreicht unsere Positionierung im Premium-Bereich.»

Peter Patrik Roth | roviva Roth & Cie AG
Matratzen- und Bettenfabrik

Die Jahre 2007-2009

2007-2009

2007 gestaltet André Kesper die erste von insgesamt rund 30 Immobilienvermarktungen für CSL Immobilien und weitere Unternehmen aus Architektur, Bau und Immobilien.

In Kooperation mit einem innovativen Zuger Personalberater konzipiert André Kesper eine neue Form des Stelleninserats. Inzwischen hat er rund 3‘500 Inserate getextet und sein Knowhow in diversen Schulungen vermittelt.

Kesper Wegelin texten 2008 und 2009 die Jahresberichte für Coop Mineralöl.

Die Nr. 1 im Text

Vorsprung im Wettbewerb erreichen Sie durch brillanten Text. Denn Sprache ist der am stärksten vernachlässigte Teil der Corporate Identity. Wir lieben es, Spitzentexte für Sie zu kreieren. Vier Nominationen für den SWISS TEXT AWARD der Schweizerischen Textakademie sprechen von unserer Kompetenz als Writer und Storyteller.

Auch für Agenturen

Parallel zur Betreuung eigener Kunden arbeiten wir seit über zehn Jahren für namhafte Werbe- und PR-Agenturen im In- und Ausland. Dabei haben wir zahlreiche Kampagnen getextet und in diesem Rahmen drei unserer vier Nominationen für den Swiss Text Award der Schweizerischen Textakademie gewonnen. Kunden waren unter anderem Swisscom, Sunrise, Credit Suisse, Atupri, CVP Schweiz, swisstopo, Gesundheitsförderung Schweiz, bfu, Lungenliga, Coop Mineralöl, m-way, Tourismus Crans-Montana, roviva, Mövenpick, Franz Carl Weber und Sihlcity. Gerne stehen wir Agenturen weiterhin als Texter und Konzepter zur Verfügung. Vorteile: Erfahrungsschatz, Schnelligkeit, emotionales Storytelling.

Wir offerieren:

  • Name und Claim
  • Slogan und Headline
  • Aufbau von Corporate Language und Wording Werbe- und Kampagnentext
  • Redaktioneller Text
  • Drehbuch
  • Rede und Manuskript
  • Web Content
  • Mailing, Korrespondenz
Storys
Storys

Personen

51 und 28, unterschiedliche Karrieren, andere Lebenswelten, kontroverse Ansichten: Was im Team manchmal etwas anstrengend ist, erweist sich für unsere Kunden meist als Glücksfall: Durch die leidenschaftliche Auseinandersetzung sind wir noch prägnanter, noch origineller und noch eine Spur perfektionistischer als andere.

André Kesper

Inhaber, Berater für Strategische Kommunikation

USP:

Sorgt für kommunikative Klarheit.

Hintergrund:

Studium der Pädagogik und der Individualpsychologie

Motto:

«Ausstrahlung ist die Folge geklärter Identität.»

Nicolas Kesper

Texter, Konzepter und Blogger

USP:

Unabhängiger Denker

Hintergrund:

Neusprachliches Gymnasium, Ausbildung als Buchverlagskaufmann und Radiomoderator

Motto:

«Wer die Situation durchschaut, ist im Vorsprung.»